- „Klassik in Jeans“ Konzerte – leger und niveauvoll

An der klassischen Musik haftet scheinbar unausrottbar der Nimbus der erlauchten Erhabenheit. Das ist jetzt vorbei…
„Klassik in Jeans“ Konzerte im Klavierhaus Weinberger in Enns finden in legerer Atmosphäre und auf höchstem künstlerischen Niveau statt.- Das nächste „Klassik in Jeans“ Konzert am
Freitag, 17. Oktober 2008, 19 Uhr. -
Jazz & Soul mit Eva Klampfer
Berührende Melodien – nur Stimme und Klavier - Mit dem kommenden Klassik in Jeans Konzert dehnen wir den Begriff der sog. klassischen Musik wieder einmal. Eva Klampfer, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Lylit ist Sängerin und Pianistin.
-
-
Nach ihrer Ausbildung zur Sängerin und klassischen Pianistin und zahlreichen Konzerten im In- und Ausland will sie die Freiheit des Soloauftritts nützen, um alle ihre musikalischen Interessen ausleben zu können. Sie verleiht ihrer Liebe zum Jazz durch eigene Interpretation Ausdruck und greift ebenso die ihr so nahe Soulmusik auf. Den größten Teil ihrer Solodarbietung stellen jedoch ihre Eigenkompositionen dar, bei denen sie sich selbst unter anderem am Klavier begleitet. Mithilfe eines speziellen Aufnahmegerätes kann Eva Klampfer weiters durch Überlappung live- eingesungener Melodien Stücke im Moment entstehen lassen, die zur Gänze aus einem Instrument bestehen – ihrer Stimme.
Ein Abend voller berührender Melodien und unvergesslicher Hörerlebnisse ist garantiert. - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
- Kartenbestellungen in Klavierhaus Weinberger, Frau Neuburger
- unter 07223 – 86 084 – 10, office@weinberger.net,
Eintritt: 12,-- Euro;
„Jeans-Träger“ 10 Euro; Kinder bis einschließlich 10 Jahre frei! - Ich möchte per email über Konzerte informiert werden:
- Eva Klampfer ganz anders: NuRandom @ Birdland Vienna 2008
- Rückblick: Freitag, 23. Juni 2008, 19 Uhr.
- ›pianissimo‹ auf 8 (!) Klavieren
-
-
Das Klassik in Jeans Konzert vom 13. Juni 2008 bot wahrlich ein ganz außergewöhnliches Programm, bei dem bis zu 8 Pianisten auf 8 Klavieren konzertierten. Mit dem einzigen Österreich-Konzert 2008 wollten wir wieder einmal besonders auf unsere Grundidee hinweisen, nämlich das Vermitteln der Klassischen Musik in zeitgemäßer Form für ein Publikum, das sich mehr erwartet, als eine perfekte künstlerische und musikalische Leistung der Pianisten.
Mit dem Pianistenclub München konnten wir eine Gruppe von Pianisten für dieses Konzert gewinnen, die in ihren Grundsätzen ähnliche Ziele verfolgen wie wir mit Klassik in Jeans.
Das Programm begann mit Bedrich Smetanas Rondo C-Dur für zwei Klaviere zu acht Händen, Darius Milhauds Scaramouche, Suite op. 165 b für zwei Klaviere und den Andalusischen Tänzen von Manuel Infante, auch noch auf zwei Klavieren.
Nach der Pause dann Johann Sebastian Bachs Konzert für drei Klaviere d-Moll auf drei Flügeln. Gioacchino Rossinis Semiramide-Ouvertüre D-Dur wurde abschließend in einer Bearbeitung von Rico Gulda für acht Klaviere gespielt. Ein fulminanter pianistischer Abend, der von Heiko Stralendorff moderiert wurde. Das Publikum war begeistert – danke für den schönen Abend… - Im Archiv: frühere Konzerte der Reihe Klassik in Jeans
-
13.6.2008: "pianissimo": Klavierkonzert auf 8 Klavieren 28.3.2008: "Eine musikalische Reise von Ost nach West" mit Melanie Hie & Markus Urbas 7.12.2007: "Cinema Paradiso" mit Kerstin Heiles und Christoph Pauli 19.10.2007: Beethoven-Abend des slowakischen Starpianisten Miklós Skuta 1.07.2007: Das Duo "Katja Bielefeld und Eva Jobst" 20.04.2007: Das Duo "Con Brio" 26.01.2007: Clemens Zeilinger 20.10.2006: Das Phoenix Ensemble 15.09.2006: Florian Lukas und Benjamin Johannes Feilmair 7.07.2006: Sophie Mayerhoffer und Lisa Rescheneder 13.01.2006: Dino Sequi und Gerhard Hofer 14.10.2005: Maria Raberger und Valentina Pavlova 16.09.2005: Harthmut Allwang und Gerd Meland 17.06.2005: Stefan Gurtner 28.01.2005: Doris Lindner 22.10.2004: Die jungen Hochbegabten 8.06.2004: Die Sieger vom Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica 19.03.2004: MusikLernStatt Wiff 30.01.2004: Stefan Stroisnig 31.10.2003: Alisa Besevic-Busslechner
![]() |
©2008 Klavierhaus Weinberger · Brucknerstraße 21 · A-4470 Enns www.weinberger.net · Tel: +43 (0) 7223 / 86 084 |
