- „Klassik in Jeans“ Konzerte – leger und niveauvoll

An der klassischen Musik haftet scheinbar unausrottbar der Nimbus der erlauchten Erhabenheit. Das ist jetzt vorbei…
„Klassik in Jeans“ Konzerte im Klavierhaus Weinberger in Enns finden in legerer Atmosphäre und auf höchstem künstlerischen Niveau statt.- Das „Klassik in Jeans“ mit LYLIT am
Freitag, 13. Jänner 2012, 19:00 Uhr -
- LYLIT nun auch in USA erfolgreich
- 2010 war mehr als nur ein gutes Jahr für die Sängerin und Pianistin LYLIT. Sie wurde nicht nur von dem ehemaligen Motown Boss Kedar Massenburg (Erykah Badu, India.Arie, D’Angelo,etc.) unter Vertrag genommen, sondern sie war außerdem mit Joe, Keith Sweat und En Vogue auf Tour durch Europa. Im Oktober 2010 war LYLITs Song “The Plan” iTunes’ Single Of The Week in den USA und ihre gleichzeitig veröffentlichte EP “Unexpected” wurde unter die Top 10 der R’n’B Veröffentlichungen desselben Jahres gewählt.
- LYLIT mit Soloprogramm in Enns
- Eva Klampfer alias Lylit wird an diesem besonderen Abend größtenteils Eigenkompositionen präsentieren. Songs ihres kürzlich veröffentlichten Albums "Duo"und ihrer in den USA erschienenen Solo- EP "Unexpected" werden Teil des Programms sein. Sie wird die Freiheiten eines Solokonzerts aber auch nutzen, um Werke ihrer liebsten Künstler, wie Abbey Lincoln, Billie Holiday, Ray Charles, etc. neu zu interpretieren und ihnen ihre ganz eigene Stimme zu verleihen. Ein Abend ganz im Zeichen des Gesangs. Im Kleinformat. Sie allein an Stimme und Klavier. Ein Abend voller berührender Melodien und unvergesslicher Hörerlebnisse ist garantiert.
- Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
- Kartenbestellungen in Klavierhaus Weinberger
- unter 07223 – 86 084 – 10, office@weinberger.net,
Eintritt: € 12,--, ermäßigt € 10,--, Kinder bis einschließlich 10 freier Eintritt.
Um Voranmeldung wird gebeten! - Ich möchte per email über Konzerte informiert werden:
- LYLIT Vita
-
Singer - Songwriter – Pianist
Die als Eva Klampfer in Österreich geborene Künstlerin begann als 5-jährige Klavier und später Violine zu lernen. Als Jugendliche war sie als Organistin tätig und leitete bereits einen Gospel Chor. Nach ihrer Ausbildung zur Sängerin und klassischen Pianistin (Elfi Eichinger und Gottfried Hemetsberger, Anton Bruckner Privatuniversität) begann ein vielfältige musikalisches Leben: 2007, 2008, Engagement für die Hauptrolle in Wolfgang R. Kubizeks - 2009 klassisches Oratorium „…und alle Toten starben friedlich…“; Zahlreiche Auftritte in ganz Europa mit Parov Stelar & Band; Workshop bei Jamie Lidell; CD Aufnahme mit Matthias Löscher Sextett; CD Aufnahme mit Deploy feat. Romed Hopfgartner.
- 2010 unterschrieb LYLIT ihren ersten Plattenvertrags mit dem ehemaligen Motown Chef Kedar Massenburg (Kedar Entertainment). Sie erreichte die „Single of the Week“ bei ITunes USA und vVeröffentlichte „Unexpected“ bei ITunes USA. 2011 war sie auf Europa-Tournee als Support für Keith Sweat und Joe (Hammersmith Apollo, London, Heineken Music Hall, Amsterdam, Le Zenit, Paris, etc) und spielte zahlreiche Konzerte, u.a. Reworks Festival, Thessaloniki, Rematia Theater, Athen, Donauinselfest, Freakwave Festival, Linzfest, Sound:frame festival, The Rose, Brooklyn, Nublu, Manhattan,…
- www.lylit.com
- Robert Lehrbaumer bei "Klassik in Jeans"
Rückblick auf sein Konzert vom 14. Oktober 2011 -

Robert Lehrbaumer bei seinem „Klassik in Jeans“-Geprächskonzert
im Klavierhaus Weinberger - „Franz Liszt & Idole und Nachfolger“ - so lautete der Titel des Gesprächskonzerts des renommierten österreichischen Pianisten Robert Lehrbaumer, der es auf wunderbare Art und Weise versteht, sein Publikum in die Musik, die er spielt, einzuführen. So erfuhren wir u.a., dass es vor Franz Liszt den Klavier-Solo-Abend nicht gegeben hat - erst die Musik des Meisters der romantischen Klaviermusik, seine Virtuosität und sein Charisma schufen diese neue Konzertform.
- Das Programm umfasste neben Werken von Franz Liszt Stücke von Johann Sebastian Bach, Astrid Spitznagel, Franz Schubert und eines der wenigen Klavierwerke von Franz Schmidt. Zu allen Stücken erzählte Robert Lehrbaumer die Bezüge zueinander, was den Gästen einen tieferen Einblick in die Musik und ihrer Entstehung gab. Dieses „Musizieren und Musik vermitteln“ ist eine der besonderen Gaben, die den Pianisten auszeichnen und seine Konzerte zu einem nachhaltigen Erlebnis machen.
- Ein restlos begeistertes Publikum nach über zwei Stunden Spielzeit, und zum Schluss gab es noch Autogramme für Fans auf den CDs von Robert Lehrbaumer.
- Im Archiv: frühere Konzerte der Reihe Klassik in Jeans
![]() |
©2012 Klavierhaus Weinberger · Brucknerstraße 21 · A-4470 Enns www.weinberger.net · Tel: +43 (0) 7223 / 86 084 |
